Grundlagen der Kollaborationsplattform Gespräch

Mit der Kollaborationsplattform Talk können Sie auf Ihrem eigenen Server chatten und Videogespräche führen.

Chats und Anrufe finden in Unterhaltungen statt. Sie können eine beliebige Anzahl von Unterhaltungen erstellen. Es gibt zwei Arten von Konversationen:

  1. Gespräche unter vier Augen. Hier führen Sie einen privaten Chat oder Anruf mit einem anderen Talk-Nutzer. Sie können keine anderen Personen zu diesem Gespräch hinzufügen oder es mit einem Link teilen. Sie beginnen einen direkten persönlichen Chat, indem Sie in der Suchleiste nach einem anderen Benutzer suchen und dann auf dessen Namen klicken.
  2. Gruppengespräche. An einer Gruppenunterhaltung können neben der Person, die die Unterhaltung erstellt hat, beliebig viele Personen teilnehmen. Eine Gruppenkonversation kann mit einem Link öffentlich freigegeben werden, so dass externe Gastbenutzer an einem Gespräch teilnehmen können. Sie kann auch aufgelistet werden, so dass andere Personen auf dem Server Ihrer Collaboration-Plattform an der Unterhaltung teilnehmen können.

Einen Chat erstellen

Sie können einen direkten Einzelchat erstellen, indem Sie nach dem Namen eines Nutzers, einer Gruppe oder eines Kreises suchen und darauf klicken. Für einen einzelnen Benutzer wird sofort eine Unterhaltung erstellt und Sie können mit dem Chat beginnen. Für eine Gruppe oder einen Kreis können Sie einen Namen und Einstellungen wählen, bevor Sie die Unterhaltung erstellen und die Teilnehmer hinzufügen.

Chat mit einem Benutzer - Swiss Tech
Wenn Sie eine benutzerdefinierte Gruppenunterhaltung erstellen möchten, klicken Sie auf die Plus-Schaltfläche neben dem Suchfeld. Sie können dann einen Namen für die Konversation wählen und festlegen, ob die Konversation für externe Benutzer offen sein soll und ob andere Benutzer auf dem Server die Konversation sehen und ihr beitreten können.
Gruppenraum schaffen - Swiss Tech

Im zweiten Schritt können Sie Teilnehmer hinzufügen und die Erstellung der Konversation abschließen.

Teilnehmer hinzufügen - Swiss Tech

Sie können die Erstellung eines Gesprächs jederzeit abbrechen, indem Sie außerhalb des weißen Menübereichs klicken.

neuer Raum - Swiss Tech

Gemeinsame Nutzung von Dateien in einem Chat

Sie können Dateien in einem Chat auf 3 Arten freigeben.

Zunächst können Sie sie einfach per Drag?n?Drop in den Chat ziehen.

Ziehen und Ablegen - Swiss Tech

Zweitens können Sie eine Datei aus Ihrer Collaboration-Plattform Files oder einem Dateimanager auswählen, indem Sie die kleine Büroklammer anklicken und den Ort auswählen, von dem Sie die Datei holen möchten.

Dateien im Chat teilen - Swiss Tech
Dateien in der Chat-Auswahl freigeben - Swiss Tech

Sie können weitere Dateien hinzufügen, bis Sie fertig sind und die Dateien freigeben möchten.

talk upload Dateien - Swiss Tech

Alle Benutzer können auf die Dateien klicken, um sie anzusehen, zu bearbeiten oder herunterzuladen, unabhängig davon, ob sie ein Benutzerkonto haben. Für Nutzer mit einem Konto wird die Datei automatisch freigegeben, während sie für externe Gastnutzer als öffentlicher Link freigegeben wird.

Dokument im Chatraum bearbeiten - Swiss Tech

Emoji einfügen

Sie können Emoji mithilfe der Auswahlfunktion links neben dem Texteingabefeld hinzufügen.

emoji picker - Swiss Tech

Beantworten von Nachrichten und mehr

Sie können auf eine Nachricht antworten, indem Sie den Pfeil benutzen, der erscheint, wenn Sie den Mauszeiger über eine Nachricht bewegen.

Antwort - Swiss Tech

In der ... können Sie auch wählen, ob Sie privat antworten möchten. Dadurch wird ein Chat unter vier Augen eröffnet.

Menü Chatnachrichten - Swiss Tech

Hier können Sie auch einen direkten Link zu der Nachricht erstellen oder sie als ungelesen markieren, so dass Sie beim nächsten Mal, wenn Sie den Chat betreten, dorthin zurückblättern können. Wenn es sich um eine Datei handelt, können Sie die Datei unter Dateien anzeigen.

Ein Gespräch führen

Sie sind immer Moderator in Ihrem neuen Gespräch. In der Teilnehmerliste können Sie andere Teilnehmer zu Moderatoren befördern, indem Sie die ... rechts neben dem Benutzernamen, weisen Sie ihnen benutzerdefinierte Berechtigungen zu oder entfernen Sie sie aus der Konversation.

Wenn Sie die Berechtigungen eines Benutzers ändern, der einer öffentlichen Konversation beigetreten ist, wird er auch dauerhaft zu dieser Konversation hinzugefügt.

Teilnehmermenü - Swiss Tech

Moderatoren können die Konversation konfigurieren. Wählen Sie Konversation

 Einstellungen

 aus dem Zahnradmenü der Konversation oben, um auf die Einstellungen zuzugreifen.

offene Einstellungen - Swiss Tech

Hier können Sie die Beschreibung, den Gastzugang, ob die Konversation für andere auf dem Server sichtbar ist und mehr konfigurieren.

Chatraum-Einstellungen - Swiss Tech

Starten eines Anrufs

Wenn Sie sich in einem Gespräch befinden, können Sie jederzeit einen Anruf mit der Taste Start

 aufrufen

 Schaltfläche. Andere Teilnehmer werden benachrichtigt und können dem Gespräch beitreten. Wenn ein anderer Teilnehmer bereits ein Gespräch begonnen hat, wird die Schaltfläche grün angezeigt. Beitreten

 aufrufen

 Taste.

Anruf verbinden - Swiss Tech

Während eines Anrufs können Sie Ihr Mikrofon stummschalten und Ihr Video mit den Schaltflächen auf der rechten Seite der oberen Leiste oder mit den Tastenkombinationen deaktivieren M um den Ton stumm zu schalten und V um das Video zu deaktivieren. Sie können auch die Leertaste verwenden, um die Stummschaltung zu aktivieren. Wenn Sie stummgeschaltet sind, können Sie durch Drücken der Leertaste die Stummschaltung aufheben, so dass Sie sprechen können, bis Sie die Leertaste loslassen. Wenn Sie die Stummschaltung aufgehoben haben, werden Sie durch Drücken der Leertaste stummgeschaltet, bis Sie die Leertaste loslassen.

Mit dem kleinen Pfeil über dem Videostream können Sie Ihr Video ausblenden (nützlich bei einer Bildschirmfreigabe). Mit dem kleinen Pfeil können Sie es wieder einblenden.

Sie können auf Ihre Einstellungen zugreifen und eine andere Webcam, ein anderes Mikrofon und andere Einstellungen im Fenster ... Menü in der oberen Leiste.

Menü aufrufen - Swiss Tech
Gesprächseinstellungen - Swiss Tech

Starten einer Bildschirmfreigabe

Sie können auf das Monitorsymbol in Ihrem Videostream klicken, um Ihren Bildschirm freizugeben. Je nach Browser haben Sie die Möglichkeit, einen Monitor, ein Anwendungsfenster oder eine einzelne Browser-Registerkarte freizugeben.

Ändern der Ansicht während eines Anrufs

Sie können die Ansicht während eines Anrufs mit dem kleinen Vier-Block-Symbol oben rechts zwischen der Promoted-Ansicht und der Rasteransicht wechseln. In der Rasteransicht werden alle Teilnehmer gleich groß angezeigt. Wenn die Teilnehmer nicht auf den Bildschirm passen, werden links und rechts Schaltflächen angezeigt, mit denen Sie navigieren können.

Gesprächsrasteransicht - Swiss Tech

Die Promoted-Ansicht zeigt den Sprecher groß und die anderen in einer Reihe darunter. Wenn die Personen nicht auf den Bildschirm passen, werden links und rechts Schaltflächen angezeigt, mit denen Sie navigieren können.

talk promoted view - Swiss Tech

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns:

Leeres Formular (#21)

Mögen Sie Kekse?

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten.