Anmerkung:
Sie dürfen Ihr Passwort für die Collaboration-Plattform niemals verlieren, da Sie sonst den Zugriff auf Ihre Dateien verlieren. Es gibt jedoch eine optionale Wiederherstellungsoption, die Ihr Collaboration-Plattform-Administrator aktivieren kann; siehe den Abschnitt Passwort-Wiederherstellung (unten), um mehr darüber zu erfahren.
Nur Benutzer, die über private Verschlüsselungsschlüssel verfügen, haben Zugang zu gemeinsamen verschlüsselten Dateien und Ordnern. Benutzer, die ihre privaten Verschlüsselungsschlüssel noch nicht erstellt haben, haben keinen Zugriff auf verschlüsselte freigegebene Dateien; sie sehen zwar Ordner und Dateinamen, können die Dateien aber nicht öffnen oder herunterladen. Sie sehen ein gelbes Warnbanner mit der Aufschrift "Encryption App is enabled but your keys are not initialized, please log-out and log-in again".
Benutzer, die versuchen, auf die Freigabe zuzugreifen, erhalten eine Meldung, in der sie aufgefordert werden, den Eigentümer der Freigabe zu bitten, die Datei erneut für sie freizugeben. Bei individuellen Freigaben heben Sie die Freigabe auf und geben die Datei erneut frei. Bei Gruppenfreigaben geben Sie die Datei für alle Personen frei, die nicht auf die Freigabe zugreifen können. Dadurch wird die Verschlüsselung aktualisiert, und der Eigentümer der Freigabe kann dann die einzelnen Freigaben entfernen.
Nur die Daten in Ihren Dateien werden verschlüsselt, nicht aber die Dateinamen oder Ordnerstrukturen. Diese Dateien werden nie verschlüsselt:
Alte Akten in den Mülleimer.
Miniaturansichten von Bildern aus der Galerie-App.
Vorschaubilder aus der Dateien-App.
Der Suchindex der Volltextsuch-App.
App-Daten von Drittanbietern
Nur die Dateien, die mit Drittanbietern geteilt werden, können verschlüsselt werden, der Rest der Dateien kann nicht verschlüsselt werden.
Diese Option ist nur verfügbar, wenn das Verschlüsselungskennwort nicht vom Administrator geändert wurde, sondern nur das Anmeldekennwort. Dies kann vorkommen, wenn Ihr Nextcloud-Anbieter ein externes Benutzer-Backend (z. B. LDAP) verwendet und Ihr Anmeldekennwort über diese Backend-Konfiguration geändert hat. In diesem Fall können Sie Ihr Verschlüsselungspasswort auf Ihr neues Anmeldepasswort setzen, indem Sie Ihr altes und neues Anmeldepasswort angeben. Die Verschlüsselungs-App funktioniert nur, wenn Ihr Anmeldekennwort und Ihr Verschlüsselungskennwort identisch sind.
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