Verwendung der Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist eine Möglichkeit, Ihr Collaboration-Plattform-Konto vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Sie funktioniert, indem sie zwei verschiedene "Nachweise" Ihrer Identität verlangt. Zum Beispiel etwas, das Sie wissen (wie ein Kennwort) und etwas, das Sie besitzen (wie einen physischen Schlüssel). Der erste Faktor ist in der Regel ein Passwort, wie Sie es bereits haben, und der zweite Faktor kann eine Textnachricht sein, die Sie erhalten, oder ein Code, den Sie auf Ihrem Telefon oder einem anderen Gerät (das Sie besitzen) generieren. Die Kollaborationsplattform unterstützt eine Vielzahl von 2. Faktoren und es können weitere hinzugefügt werden.

Sobald eine Zwei-Faktor-Authentifizierungs-App von Ihrem Administrator aktiviert wurde, können Sie sie in Ihren Einstellungen aktivieren und konfigurieren. Unten sehen Sie, wie das geht.

Konfigurieren der Zwei-Faktor-Authentifizierung

Suchen Sie in Ihren Persönlichen Einstellungen nach der Einstellung für die Zweitfaktor-Authentifizierung. In diesem Beispiel ist dies TOTP, ein mit Google Authenticator kompatibler zeitbasierter Code:

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Sie sehen Ihr Geheimnis und einen QR-Code, der von der TOTP-App auf Ihrem Telefon (oder einem anderen Gerät) gescannt werden kann. Je nach App oder Tool geben Sie den Code ein oder scannen den QR-Code und Ihr Gerät zeigt einen Anmeldecode an, der sich alle 30 Sekunden ändert.

Wiederherstellungscodes für den Fall, dass Sie Ihren 2nd Factor verloren haben

Sie sollten immer Sicherungscodes für 2FA erstellen. Wenn Ihr 2-Faktor-Gerät gestohlen wird oder nicht funktioniert, können Sie einen dieser Codes verwenden, um Ihr Konto zu entsperren. Er fungiert quasi als 2-Faktor-Backup. Um die Backup-Codes zu erhalten, gehen Sie zu Ihren Persönlichen Einstellungen und suchen Sie unter Einstellungen für die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Wählen Sie Backup-Codes generieren:

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Daraufhin wird Ihnen eine Liste mit einmalig zu verwendenden Sicherungscodes angezeigt:

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Sie sollten diese Codes an einem sicheren Ort aufbewahren, an dem Sie sie wiederfinden können. Legen Sie sie nicht zusammen mit Ihrem 2. Faktor, wie z. B. Ihrem Mobiltelefon, ab, sondern stellen Sie sicher, dass Sie bei Verlust des einen den anderen noch haben. Es ist wahrscheinlich am besten, wenn Sie sie zu Hause aufbewahren.

Anmeldung mit Zwei-Faktor-Authentifizierung

Nachdem Sie sich abgemeldet haben und sich erneut anmelden müssen, werden Sie aufgefordert, den TOTP-Code in Ihren Browser einzugeben. Wenn Sie nicht nur den TOTP-Faktor, sondern einen weiteren aktivieren, wird ein Auswahlbildschirm angezeigt, auf dem Sie die Zwei-Faktor-Methode für diese Anmeldung auswählen können. Wählen Sie TOTP:

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Geben Sie jetzt einfach Ihren Code ein:

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Wenn der Code korrekt war, werden Sie zu Ihrem Konto auf der Collaboration-Plattform weitergeleitet.

Hinweis
Da der Code zeitbasiert ist, ist es wichtig, dass die Uhr Ihres Servers und die Ihres Smartphones nahezu synchron sind. Eine Zeitabweichung von wenigen Sekunden ist kein Problem.

Verwendung der Zwei-Faktor-Authentifizierung mit Hardware-Tokens

Sie können die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf der Grundlage von Hardware-Tokens verwenden. Es ist bekannt, dass die folgenden Geräte funktionieren:

  • TOTP basiert:
  •    Nitroschlüssel Pro
  •     Nitrokey-Speicher
  • FIDO U2F basiert:
  •      Nitrokey FIDO U2F

Verwendung von Client-Anwendungen mit Zwei-Faktor-Authentifizierung

Sobald Sie 2FA aktiviert haben, können sich Ihre Kunden nicht mehr nur mit Ihrem Passwort verbinden, es sei denn, sie unterstützen auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Um dieses Problem zu lösen, sollten Sie gerätespezifische Passwörter für sie erstellen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Verwalten von verbundenen Browsern und Geräten.

Überlegungen

Wenn Sie WebAuthn für die Anmeldung bei Ihrer Collaboration-Plattform verwenden, achten Sie darauf, dass Sie nicht das gleiche Token für 2FA verwenden. Denn das würde bedeuten, dass Sie wieder nur einen einzigen Faktor verwenden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns:

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